Frauenheilkunde | Frauenarztpraxis Hamburg Heussweg

Allgemeine Praxisleistungen

Vorsorge schafft Sicherheit

Die Vorsorgeuntersuchungen bei Frauen dienen dazu, Risiken und Erkrankungen frühzeitig zu erkennen, um diese dann effektiv und erfolgreich zu behandeln.

Neben den üblichen Vorsorgeuntersuchungen bieten wir Ihnen ein breites Spektrum medizinisch sinnvoller, modernster Untersuchungen mit höchster Sicherheit für Ihre Gesundheit an:

• Sonographie des Beckens, Vaginalultraschall
  • Mammasonographie (Brustultraschall) mit der Hochfrequenzsonde
  • Dünnschichtzytologie und molekulare Marker
  • HPV-Analyse
  • Immunologische Testverfahren zur Früherkennung von Blasen- und Darmkrebs
  • Screening zur Früherkennung sexuell übertragbarer Erkrankungen (STD-Screening)
  • Differential- und Videokolposkopie
  • Hormonanalysen im eigenen Labor

Schwangerenvorsorge – von Anfang an beschützt und kompetent betreut

Ihre Schwangerschaft ist eine ganz besonders wertvolle Zeit in Ihrem Leben. Wir möchten Sie einfühlsam und kompetent begleiten, Beschwerden lindern, alle Fragen beantworten und so zu einer glücklichen Zeit für Ihre Familie beitragen.
Auch in der Schwangerschaft gibt es viele Untersuchungen, um Risiken für Mutter und Kind frühzeitig zu erkennen und zu behandeln.

• Pränataldiagnostik, Nackenfaltenmessung zum Ausschluss von Chromosomenfehlern
  • Zuckerbelastungstest zur Früherkennung eines Schwangerschaftsdiabetes
  • Durchblutungsmessung der Plazenta (Doppler) zur Früherkenneung einer Mangelversorgung des Kindes oder einer Gestose (Schwangerschaftsvergiftung)
  • Infektionsdiagnostik
  • Screening auf B-Streptokokken
  • 3-D/ 4-D Ultraschall Bilder und Film

Verhütung

In unserer Praxis führen wir sämtliche Leistungen zur Empfängnisverhütung durch.

• Pillenberatung
  • Anpassung eines Diaphragma oder einer Portiokappe
  • Einlage und Entfernung von Spiralen (Hormonspirale oder Kupferspirale)
  • Einlage der Kupferkette (GyneFix)
  • Verhütungsstäbchen (Implanon)
  • Verhütungsring
  • Verhütungspflaster
  • 3-Monatsspritze
  • natürliche Familienplanung

Wir bieten eine ausführliche Beratung, sowie die Abklärung von Risikofaktoren an. Bitte vereinbaren Sie einen Termin.

Wechseljahresbeschwerden und Hormonstörungen

Zu Beschwerden in den Wechseljahren und bei Hormonstörungen können wir Sie ausführlich und individuell beraten. Neben der konventionellen Hormonersatztherapie haben Sie bei uns auch die Möglichkeit ein breites Spektrum der Naturheilkunde und der Akupunktur als Behandlung Ihrer Beschwerden auszuprobieren.

Impfberatung

Wir beraten Sie zu allen Impfungen auch bei geplanten Fernreisen und führen diese auch individuell durch. Bitte bringen Sie Ihren Impfausweis mit.
Wir beraten Sie auch ausführlich zu der neuen Impfung gegen Gebärmutterhalskrebs (HPV-Impfung).

Mädchensprechstunde

In einer speziellen Sprechstunde nur für Mädchen bis zum 18. Lebensjahr können alle Fragen um das Thema Menstruation, Verhütung, Sexualität und Frauwerden in aller Ruhe besprochen werden. Wie beraten Dich gerne zur HPV-Impfung. Die Praxis ist in dieser Zeit ausschließlich für Euch geöffnet. Ihr könnt mit der Freundin oder gerne auch mit Eurem Freund kommen!
Eine gynäkologische Untersuchung wird nur auf Euren Wunsch durchgeführt. Es ist keine Anmeldung erforderlich, bitte bringe zu der Beratung Deine Versichertenkarte der Krankenkasse mit.

Viele Krankheiten und Beschwerden können durch die Akupunktur gelindert werden.
Wir bieten Ihnen diese Methode als hilfreiche Behandlung an.

Stillberatung

Wir haben zwei speziell ausgebildete Still- und Laktationsberaterinnen, die Ihnen bei Stillproblemen zur Seite stehen.

Schwangerschaftsabbrüche

Wir führen medikamentöse und chirurgische Schwangerschaftsabbrüche in unserer Praxis durch.